Logo
Veranstaltungen

Die Zukünftige (Theater Magdeburg)

Beginn:
Samstag, 04. Mai 2024 - 19:30 Uhr
Ort:
Schauspielhaus, K2
Eintritt:
25 €

Die Zukünftige

Schauspiel von Svenja Viola Bungarten

Ab 14 Jahren



Eine Normalfamilie, Vater (Zahnarzt), Mutter (Zahnärztin), zwei Töchter, irgendwo im ländlichen Raum. Erst fällt der Vater aus, „Nervenzusammenbruch“, sagt die Mutter. Dann geht die Praxis pleite – und die Ehe in die Brüche. Die Zwillingstöchter teilen sich mit den Eltern auf, verbringen fortan ungleiche Leben. Und in diese private Katastrophe schwappt, wie beiläufig, unaufhaltsam die Erderwämung hinein.

2022 wurde Die Zukünftige von Svenja Viola Bungarten mit dem Else-Lasker-Schüler-Stückepreis ausgezeichnet. Es handle sich um ein „komplexes, raffiniertes, sprachlich dichtes und höchst musikalisches Stück“, so die Begründung der Jury, „das persönliche und globale Katastrophenzustände elegant miteinander verwebt.“

Alina Fluck (*1993 in Hamburg) arbeitete als Regieassistentin am Schauspiel Köln. Dort feierte 2018 ihr Regiedebüt der herzelfresser von Ferdinand Schmalz Premiere. 2023 schloss sie ihr Studium der Schauspielregie an der HfS „Ernst Busch“ in Berlin mit einer Inszenierung von Marieluise Fleißers Eine Zierde für den Verein ab.