Logo

Der kleine Genussgedanken-Adventskalender – heute: Türchen 7 mit G wie Gemütlichkeit

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.12.2022 / 07:30 Uhr von Dr. Sandra Maria Geschke
Meetingpoint und die Autorin Dr. Sandra Maria Geschke, sie lehrt Gesellschaftsgestaltung an der Hochschule Magdeburg-Stendal, liefern euch täglich - bis zum 24.12. - eine weihnachtliche Hörgeschichte für einen entspannten Start in den Tag. Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Spaß.  
     

PS: Die Leseversion der Genussgedanken-Weihnachtsgeschichte gibt es hier auf Seite 2.

Gemütlichkeit ist eine Frage der inneren Verfasstheit. Schließlich ist das "Gemüt" als Empfindungsvermögen im "Gemütlichen" enthalten. Damit ist das Gemütliche eigentlich vor allem eines: unvernünftig. Es ist das, was von unserem Verstand, von unserer Vernunft, nicht vollends erfasst werden kann. Es kann nur erspürt werden.

Der althochdeutschen Wortherkunft nach, bedeutet „gemütlich“ „wohltuend und dem Mut entsprechend“. Das mag vielleicht zunächst irritieren, doch diese enge Verbindung zwischen Mut und Gemütlichkeit lässt sich besser verstehen, wenn man weiß, dass das Wort „Mut“ ursprünglich „Sinn“ und „Begehren“ bedeutete. Bin ich mutig, dann folge ich also meinen inneren Begehren und hab es in der Folge auch gemütlich, weil ich in mich hineingehorcht und sinnerfüllt gehandelt habe, indem ich meiner inneren Stimme gefolgt bin.

Gemütlichkeit empfinden wir, wenn es wohlig eingerichtet ist um uns herum. Aber vielleicht geht es dabei viel stärker um das innere Eingerichtetsein. Mach es dir also gemütlich und wisse darum, dass weniger die Räume, in denen wir uns aufhalten, als vielmehr die Beziehung zu uns selbst damit gemeint ist.

Dr. Sandra Maria Geschke ist Kulturwissenschaftlerin und Genussforscherin, Autorin und Wissenschaftspoetin. Sie lehrt an der Hochschule Magdeburg-Stendal zu Fragen einer bewussten und verantwortungsvollen Gesellschaftsgestaltung sowie Mediennutzung und widmet sich in ihrer Radiosendung „Nachgedacht – die Kultursprechstunde“, auf ihrem Instagramkanal „genussdenker“ sowie in ihrem Bühnenprogramm „Zwischen den Stühlen“ dem bewussten Umgang mit relevanten Lebensthemen zur Kultivierung eines genussvollen Daseins. In ihren Büchern „Nahaufnahmen“ und „Texturen des Alltäglichen“ nimmt sie die kleinen Großartigkeiten des Alltags fotografisch und gedanklich unter die Lupe.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.083 mal aufgerufen.

Werbung