Logo

Spektakuläre Einsatzübungen auf und an der Elbe

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.04.2024 / 07:05 Uhr von ar/pm
Mit drei öffentlichen Übungen haben die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Magdeburg bei einer öffentlichen Übung auf der Elbe am vergangenen Freitag ihr Können gezeigt. Die Übung bildete den Auftakt für weitere Veranstaltungen rund um die Jubiläen 150 Jahre Berufsfeuerwehr und 120 Jahre Rettungsdienst in Magdeburg, wie die Stadt Magdeburg schreibt.

Bei der ersten Übung wurde die Rettung eines verunglückten Monteurs, welcher in seine eigene Absturzsicherung gefallen war und schnellstens Hilfe benötigte, dem Publikum am Elbufer vorgeführt. Ziel der Rettung war die schnelle Sicherung der verunfallten Person durch einen Höhenretter.
Dazu seilte sich ein Kollege von der Sternbrücke ab und sicherte das Unfallopfer durch Einbinden. Im Anschluss der Sicherung erfolgte das Abseilen in ein Boot der Feuerwehr, das unterhalb der Sternbrücke auf der Elbe positioniert war. Hier zeigte sich eindrucksvoll die präzise Koordination zwischen Höhenretter und Bootsbesatzung.

In einer zweiten Übung demonstrierten die Strömungsretter der Wasserrettung ihr schnelles Agieren bei der Rettung eines in der Elbe treibenden Mannes. Die Anfahrt mit dem Boot der Feuerwehr mit bis zu 60 km/h und die Sicherung der verunfallten Person im Wasser durch einen Strömungsretter waren für die Ufer stehen Zuschauerinnen und Zuschauer sehr beeindruckend.
Bei beiden Übungen wurde auch die Zusammenarbeit der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei geprobt.

Zum Höhepunkt der Auftaktveranstaltung kreierte die Feuerwehr ein eindrucksvolles Bild aus einer Übung mit der Wasserabgabe über Wasserwerfer, der Schaltung von illuminierten Jubiläumszahlen und einem kleinen Feuerwerk.

Die nächste öffentliche Veranstaltung im Jubiläumsjahr ist der Blaulichttag am 25. Mai unter dem Motto "Von der Branddirektion zum Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz".

Dieser Artikel wurde bereits 316 mal aufgerufen.

Werbung