Logo

Eine Sportstunde mit Promi-Besuch

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.04.2024 / 16:05 Uhr von rg
Heute hatten die Kinder der 5. Klasse der Gesamtschule Thomas Mann eine Sportstunde der besonderen Art. Christoph Thereurkauf, der Trainer der SCM Youngsters, war gemeinsam mit der AOK vor Ort und hat die Stunde geleitet.

Als die 24 Kinder sich vor der Turnhalle sammeln und Christoph Theuerkauf sehen, macht sich Freunde breit. „Oh ja, Handball!“, ruft ein Fünftklässler begeistert. Genau das, wollte Klaudine Schöneman-Rach, die Netzwerkkoordinatorin Gesundheit bei der AOK Sachsen-Anhalt, erreichen, als sie das Projekt gestartet hat. Unter dem Motto „Gesunde Schule – gesunde Lebensweise“ sollen Kinder durch die Sportstunde mit Christoph Theuerkauf zu mehr Bewegung motiviert werden.

Für den SCM-Trainer ist ein Ziel der Sportstunde klar: „Ich möchte, dass die Kinder hier heute mit einem guten Gefühl rausgehen und sagen ‚Ich kann das!‘ Egal was es ist, denn man kann im Sport nie nichts. Solange sie Spaß dabei haben, ist das für mich schon ein riesen Erfolg“. Deshalb sagt er den Schülern auch gleich zu Beginn: „Es gibt hier heute kein Können oder Nichtkönnen, ich möchte, dass alle alles ausprobieren.“

Kurz nach halb zehn ging es dann los mit einem kräftigen „Sport frei!“. Zuerst gab es eine ausgiebige Erwärmung mit Koordinationsübungen und zwei Runden „Feuer, Wasser, Sand“. Danach ging es ran an die Bälle - prellen, werfen, fangen, passen, dribbeln – was man nicht alles mit so einem Ball machen kann. Die Fünftklässler waren mit großer Freude dabei und haben sich richtig ausgetobt.

Zum Abschluss gab es dann noch einen kleinen Wettkampf. Zwei Mannschaften sind im passen und laufen gegeneinander angetreten und dabei kam richtig Stimmung auf. Die Kinder haben alles gegeben und sich gegenseitig angefeuert. Am Ende gab es ein klares Unentschieden.

Christoph Theuerkauf war nach der Sportstunde mehr als zufrieden: „Nicht nur die Kinder hatten heute viel Spaß, sondern auch ich. Die heiße Wettkampfstimmung am Ende hat mich wirklich überrascht. Es war großartig.“

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 488 mal aufgerufen.

Werbung